SAP Anlegen von Bestellungen

Hallo zusammen,

ich möchte Bestellungen, auf Basis von freigegebenen Bestellanforderungen, automatisiert über UiPath anlegen lassen (Arbeitsvorrat wird in Datentabelle und diese in eine Exceldatei geschrieben). Das Erstellen der Datentabelle und zurückgeben der Daten in SAP klappt im Grunde alles. Was ich nicht hinbekomme ist, die Schleife / den Loop so zu erstellen, dass die Anforderungsnummern in SAP eingegeben werden bis eine neue bzw. andere Anforderungsnummer in der nächsten Zeile steht. Bevor die nächste Anforderungsnummer verarbeitet wird, muss erst der Prozess in SAP beendet werden. Wenn das geschehen ist soll der BOT die nächste Anforderungsnummer verarbeiten.

Das wäre recht simpel wenn jede Anforderungsnummer immer nur einmal in der Tabelle stehen würde. Dies ist jedoch immer verschieden.

Ich hoffe irgendwer kann mir folgen und evtl. sogar einen Tipp geben J

Screenshot_Excel

Hi,
Sie können For each row Activity und SAP activity auch in for each row einfügen. Wenn also das Element der ersten Zeile abgeschlossen ist, wird das Element der zweiten Zeile verarbeitet.

Thanks

1 Like

Wir können die Anforderungsnummern gruppieren und dann die einzelnen Gruppen verarbeiten. Eine Einführung in das Gruppieren von Daten findest Du hier:

Hier werden zwei wesentliche Ansätze vorgestellt:

  • Eindeutige Werte finden diese zum Filtern / Gruppieren verwenden
  • LINQ Ansätze

Nachdem wir die Gruppen gefunden haben, iterieren wir über diese mit einem For Each / For each Row, je nachdem welchen Ansatz du für das Gruppieren implementiert hast.

Ein guter Ansatz verschiedene Startegien auszuloten ist:

Assign acitivity
TableList | List (Of DataTables) =

(From d in YourDataTableVar.AsEnumerable
Group d by k = d("Bestellanforderung").ToString.Trim into grp=Group
Select t = grp.CopyToDataTable).toList

Jede Gruppe ist nun eine eigene Tabelle in der TableList.

For each grp = TableList | TypeArgument: DataTable

  • Mach vor der Gruppernverarbeitung
  • For each row in grp
    • Mach was mit der Gruppenzeile
  • mach was nach der Gruppenverarbeitung
1 Like

Prima! Besten Dank. Ich konnte mir tatsächlich erstmal mit einer simplen IF-Activity innerhalb der For Each - Schleife weiterhelfen. Da ich jedoch leider schon beim nächsten Problem angekommen bin, versuche ich den von Ihnen vorgeschlagenen Lösungsweg.

Neues Problem: Ich bekomme die Aktivität “SAP table cell scope” einfach nicht zum laufen (der Selektor findet entweder gar keine Zelle oder willkürlich immer verschiedene) . Nach 2-3 Stunden erfolgloser Fehlersuche und lesen diverser Foreneinträge vermute ich, dass es an unserer extrem alten GUI Version 7.30 liegt. Wenn ich die Dokumentation richtig verstehe, wird erst ab 7.40 unterstützt.

Hallo

Ich vermute, dass die Lösung da ist: SAP Table Cell Scope :slight_smile:

LG Lev

2 Likes

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.