Why does Studio swap my .DLL to runtime DLLs?

Ab und zu tauscht Studio einige System-DLLs in Runtime-DLLs. Gleichzeitig werden im Hauptordner des Projekts etliche DLLs mit dem Namen expressions.dll angelegt.

Ich muss dann jedes mal wieder …

• alle expressions.dll - Files löschen
  • alle Abhängigkeiten die auf ‘Runtime’ getauscht wurden wieder auf die Nicht-Runtime-Version tauschen (also z.B. UiPath.System.Activities.Runtime → UiPath.System.Activities)

Ich kann leider nicht sagen, wann oder wieso das passiert, so ca. alle 2 Wochen ist’s wieder mal so weit. Heute hab ich beim Arbeiten im Studio eines meiner Projekt geöffnet - und es ist passiert, ich hatte lokal (!) wieder die falsche, also die Runtime-Version davon …

Weiss jemand, warum das passiert bzw. wie man das verhindern kann, oder handelt es sich um einen Bug?

Danke u. LG, Michael

Kannst Du uns bitte deine Studio Version nennen? Danke

mit der Trennung von Design und Runtime wollte man das folgende erreichen:
To increase Robot performance and reduce the size of published packages, libraries are separated into design and runtime packages. The design package is used by Studio and the slimmer execution package is used by the Robot.

Falls Du ein spezielleres Problem hast, dann lass uns noch weitere Details (Projekttyp, Versionen …) austauschen

Danke für Deine Antwort, Peter

Ich verwende dzt. Studio V 2023.10.0 (Eine neuere Version soll in wenigen Tagen installiert werden)

Und ja, wozu die Trennung gut sein soll, ist klar. Nur passiert’s bei mir halt gelegentlich, dass im Studio plötzlich ohne mein Zutun auf die Runtimes gewechselt wird, und ich kann nicht sagen, wieso …

Es nervt jedenfalls, wenn ich alle 2, 3 Wochen mal wieder die DLLs auf die Design-Version tauschen muss … :slight_smile: