Hallo,
würde mir bitte jemand die Funktionsweise von “Ausführung verifizieren” bei UI-Aktivitäten genauer erklären, Danke!
Konkret geht’s um die Warning-Message UI-DBP-031 (Activities - UI-DBP-031 - Activity verification). Die beigefügte Empfehlung besagt, man solle bei jeder modernen UI-Aktivität die Verifizierung aktivieren.
Ich frage mich, ob das tatsächlich sinnvoll ist, eine eingeschaltete Verifizierung kostet doch auch Zeit? Ich frage deswegen, weil ich einen durchaus zeitkritischen Bot zu betreuen habe (Viele tausend QueueItems, da summieren sich ein, zwei Sekunden pro QueueItem schnell auf …)
Ein konkretes Beispiel: Ich erwarte mir an einer best. Stelle einen Login-Bildschirm mit zwei Eingabefeldern, User und Passwort.
Bei der Eingabe des ersten Feldes, des Users, ist’s noch verständlich, dass eine eingeschaltete Verifizierungsfunktion “sauberer” ist - kann ja sein, dass die Maske aus irgendwelchen Gründen nicht aufgegangen ist.
Aber dann, bei der Eingabe des zweiten Feldes (also dem Passwort), verstehe ich nicht mehr, warum ich die Verifizierung einschalten sollte.
An der Stelle weiss ich ja dann schon, dass die korrekte Maske angezeigt wird, ich den User korrekt eingeben konnte, und daher auch das Passwort sicher und korrekt eingeben kann. Was also soll an der Stelle eine eingeschaltete Verifizierung noch bringen? Ausser, dass sie vermutlich Zeit kostet?!
Oder kostet ein aktiviertes “Ausführung verifizieren” keine Zeit, wenn man die Einstellungen darunter (Anzeigenamen, Erwarteter Text, Wiederholen) einfach nicht versorgt?
Danke u LG, Michael