Filtern einer Excel-Datei nach Datum

Hallo zusammen,

ich möchte die Spalte D “Datum” filtern nach Datum, das kleiner ist als das aktuelle Monatsende-Datum + 3 Monate. Beispiel: Heute ist der 24.07. Also soll der Filter alles einschließen, dass kleiner ist als 01.11… Die gefilterten Daten sollen dann in das Tabellenblatt “XY” geschrieben werden.

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen?
Danke und viele Grüße,
Tom

Hallo Tom,

Um die Spalte D “Datum” entsprechend deiner Anforderung zu filtern, kannst du folgendes Vorgehen nutzen:

1. Erhalte das aktuelle Monatsende-Datum + 3 Monate:
  • Du kannst dies in UiPath mit der “Assign” Aktivität durchführen:
  • Erstelle eine neue Variable vom Datentyp “DateTime” mit dem Namen “targetDate”.
  • Benutze die folgende Zuweisung:

targetDate = DateTime.Today.AddMonths(3).AddMonths(1).AddDays(-DateTime.Today.Day);

1. Wende den Filter auf die Spalte D an:
  • Verwende die “Filter DataTable” Aktivität, um die Daten basierend auf der Spalte D (Datum) zu filtern.
  • Konfiguriere die Aktivität wie folgt:
    • DataTable: Gib den Namen der DataTable an, die die Daten enthält, die du filtern möchtest.
    • FilterCondition: “Datum < '” & targetDate.ToString(“yyyy-MM-dd”) & “'”
    • Result: Erstelle eine neue Variable vom Datentyp “DataTable” mit dem Namen “filteredData”.
  1. Schreibe die gefilterten Daten ins Tabellenblatt “XY”:
  • Verwende die “Write Range” Aktivität, um die gefilterten Daten in das gewünschte Tabellenblatt “XY” zu schreiben.
  • Konfiguriere die Aktivität wie folgt:
    • DataTable: Gib die Variable “filteredData” an, die die gefilterten Daten enthält.
    • SheetName: Gib den Namen des Tabellenblatts “XY” an, in das du die Daten schreiben möchtest.

Mit diesen Schritten solltest du erfolgreich die Spalte D “Datum” filtern und die gefilterten Daten in das Tabellenblatt “XY” schreiben können.

Viel Erfolg und beste Grüße!

Danke für die Schnelle Antwort. Wenn ich “DateTime.Today.AddMonths(3).AddMonths(1).AddDays(-DateTime.Today.Day)” einfüge, kommt die Meldung “In Assign-Aktivität ‘Assign’ kann Typ ‘System.DateTime’ nicht Typ ‘System.String’ zugewiesen werden.”

Was habe ich da falsch gemacht?

Ändern Sie den Variablentyp der Variablen, der Sie diesen Wert zuweisen, und ändern Sie den Variablentyp im Variablenbereich in „System.DateTime“.

Zum Verständnis: Ich muss das Datum aus der Excel-Datei auf das Format “System.DateTime” ändern, richtig? Wie funktioniert das? Muss ich hier noch einen Array einbauen, der das Format ändert oder was muss ich konkret tun ?

Change the datatype in variables panel to System.DateTime since you are getting error in assign activity

Regards,